Der heute stark rückgebaute Personenbahnhof Güsten liegt an den beiden Hauptstrecken Dessau - Aschersleben und Magdeburg - Erfurt. Bis Ende 2003 führte von der Berliner Seite des Personen-bahnhofes die Kanonenbahn über Calbe- West, Güterglück und Belzig weiter in Richtung Berlin. Die Kanonenbahn war zu DDR-Zeiten eine wichtige Umleiterstrecke für die Magistrale Erfurt-Halle- Berlin. Sie wurde in Richtung Berlin mit Millionenaufwand zweigleisig ausgebaut und soll-te in den 90- Jahren elektrifiziert werden. Durch den Verkehrsrückgang nach der Wende sind diesePläne nicht weiterverfolgt worden.
Heute findet auf den Strecken um Güsten nur noch Regionalverkehr mit den Triebwagen desUnternehmens Abelio statt. Nur noch wenige Güterzüge sind in Güsten zu beobachten.Ich habe den Personenbahnhof Güsten auf meiner Modellbahnanlage so originalgetreu wie mög-lich nachgebaut. Es soll noch einmal an das Jahr 1986 erinnert werden, als es in der Bahnhofs-mitropa noch Bauernfrühstück und frisch gezapftes Bier gab.
Durch den Bau der B6n hätte bei Güsten eine Brücke für die Berliner Strecke gebaut werden müssen. Da die Strecke ohne Zugverkehr war, wurde die Kanonenbahn stillgelegt und der Bahn-damm auf ca 200 m entfernt. Heute ist die Strecke bis Calbe-West ein gleisloser Torso.
Der Personenbahnhof Güsten hatte einst sechs Bahnsteige, von denen man umsteigefrei bis nachBerlin (über Bernburg-Köthen-Dessau-Rosslau und Wiesenburg) reisen konnte.Der gesamte Bahnhof Güsten besteht nach dem Umbau nur noch aus zwei durchgehenden Haupt-gleisen und einem Stumpfgleis, wo noch Triebwagen wenden können. Es exestiert kein Überhol-gleis und damit keinerlei Möglichkeiten einer Zugkreuzung. Hier hat der Sparwahn der DeutschenBahn- AG voll zugeschlagen. Am 31.03.1995 wurde die Fahrkartenausgabe geschlossen. DasEmpfangsgebäude verfällt seitdem zusehens. Ab August 2000 wurde auf der Berliner Seite nachAbbau der Gleisanlagen ein Busbahnhof errichtet.
Film Bahnhof Güsten 1991
von Claus Ohmann
Film Bahnhof Güsten
am 16.02.2001
Sonderfahrt mit 52.8029-2 und
41.1231-4 am 03.03.2001
Personenbahnhof Güsten
Der heute stark zurückgebaute PersonenbahnhofGüsten liegt an den beiden Hauptstrecken Des-sau - Aschersleben und Magdeburg - Erfurt. BisEnde 2003 führte von der Berliner Seite des Per-sonenbahnhofes die Kanonenbahn über Calbe-West, Güterglück und Belzig weiter in RichtungBerlin. Die Kanonenbahn war zu DDR-Zeiteneine wichtige Umleiterstrecke für die MagistraleErfurt-Halle-Berlin. Sie wurde in Richtung Ber-lin mit Millionenaufwand zweigleisig ausgebautund sollte in den 90-Jahren elektrifiziert werden.Durch den Verkehrsrückgang nach der Wendesind diese Pläne nicht weiterverfolgt worden.
der Eilzug von Berlin nach Aschersleben
Durch den Bau der B6n hätte bei Güsten eineBrücke für die Berliner Strecke gebaut werdenmüssen. Da die Strecke ohne Zugverkehr war,wurde die Kanonenbahn stillgelegt und der Bahndamm auf ca 200m entfernt. Heute ist dieStrecke bis Calbe-West ein gleisloser Torso.Der Personenbahnhof Güsten hatte einst sechsBahnsteige, von denen man umsteigefrei bis nach Berlin (über Bernburg-Köthen-Dessau-Rosslau und Wiesenburg) reisen konnte.Der gesamte Bahnhof Güsten besteht nach demUmbau noch aus zwei durchgehenden Haupt-gleisen und einem Stumpfgleis, wo noch Trieb-wagen wenden können. Es exestiert kein Über-holgleis und damit keinerlei Möglichkeit einer Zugkreuzung. Hier hat der Sparwahn der Deut-schen Bahn- AG voll zugeschlagen.Am 31.03.1995 wurde die Fahrkartenausgabegeschlossen. Das Empfangsgebäude verfällt seitden zusehens. Ab August 2000 wurde aufder Berliner Seite nach Abbau der Gleisanlagenein Busbahnhof errichtet.
Die Kanonenbahn in Richtung Berlin am 16.05.2001
der Busbahnhof in Blickrichtung Berlin am 27.04.2002
Heute findet auf den Strecken um Güsten nurnoch Regionalverkehr mit den Triebwagen derBaureihe 642 statt. Nur noch wenige Güterzügesind in Güsten zu beobachten. Ich habe den Personenbahnhof Güsten auf meiner Modell-bahnanlage so originalgetreu wie möglich nach-gebaut. Es soll noch einmal an das Jahr 1986erinnern, als es in der Bahnhofsmitropa nochBauernfrühstück und frisch gezapftes Bier gab.